Mikyungs Geschichte

Anfänge

In einem Museum auftreten
In einem Museum auftreten
War es unvermeidlich, dass Mikyung Sung Streichbassist wird? Es wäre schwierig gewesen, den musikalischen Einfluss in ihrem Haus zu vermeiden. Sie hörte Musik, noch bevor sie geboren wurde; Sie hörte den Bass, bevor sie geboren wurde. Ihr Vater Youngseog war Kontrabassist im Seoul Philharmonisches Orchester. Ihre Mutter, Inja Choi, war die Klavierbegleiterin des Koreanischer Nationalchor. Natürlich lernte Mikyung schon früh Musik, zuerst mit Cello und Klavier. Ihr drei Jahre älterer Bruder Minje spielte bereits Bass, als Mikyung sechs Jahre alt war. Youngseog hatte einen speziellen 150-cm-Kontrabass von einem örtlichen Geigenbauer konstruiert, verglichen mit den normalen 180-cm-Bässen, obwohl selbst dieser zu groß war, als dass Minje zuerst spielen konnte, ohne sich auf einem Stapel Enzyklopädien und Kissen auszuruhen . Als Mikyung 10 Jahre alt war, beschloss sie, wie ihr Bruder und Vater zu sein, und begann auch Bass zu spielen.

Von da an wurde das Leben mit Übung fünf Stunden am Tag, oft bis Mitternacht, verzehrt. Wie ihr Bruder vor ihr war ihr Fortschritt schnell. Mit 12 Jahren gab sie ihr erstes Solokonzert mit dem örtlichen Orchester. Die Familie konzertierte gemeinsam in ganz Seoul. Ein Auftritt der ganzen Familie in der berühmten Kumho Kunsthalle, als Mikyung 13 Jahre alt war, wurde gut aufgenommen. In späteren Jahren trat sie dort allein in Wunderkind- und Jugendkünstlerkonzerten auf, begleitet von ihrer Mutter. Sie schrieb sich an der Sunhwa Kunstschule ein und spielte natürlich solo mit ihrem Orchester. Weitere Konzerte folgten, ebenso wie erste Preise bei koreanischen Musikwettbewerben: der Wettbewerb für Barock-Streichensembles, der Nationale Musikwettbewerb von Haneum, der Wettbewerb für Musikpädagogische Zeitschriften und der Wettbewerb für Koreanische Kontrabassverbände.

Mikyung Sung gewinnt den Preis beim J.M. Sperger Wettbewerb
1. Preis beim J.M. Sperger Wettbewerb

2006 hatte ihr damals 16-jähriger Bruder Minje seinen ersten internationalen Erfolg, als er der jüngste Kandidat war, der jemals den ersten Preis beim Internationalen J.M. Sperger-Kontrabasswettbewerb in Deutschland gewann. (Im nächsten Jahr würde er auch den Koussevitzky-Preis in Russland gewinnen.) 2008 verpasste die damals 15-jährige Mikyung knapp den Altersrekord ihres Bruders um ein Jahr und schaffte es nur, den vierten Platz zu belegen. Als der Sperger-Wettbewerb zwei Jahre später das nächste Mal stattfand, gewann Mikyung, die ihre Nerven besser beherrschte, schließlich den ersten Preis sowie zwei Sonderpreise und den Publikumspreis. Sie war nicht die jüngste aller Zeiten, aber mit 17 Jahren immer noch die jüngste und die kleinste, die in diesem Jahr an den Start ging. Infolgedessen wurde sie vom Dirigenten Daniel Raiskin zu mehreren Konzerten in Deutschland eingeladen.

Sie hatte sich an der Vorschule der Korea Nationale Universität der Künste eingeschrieben und dort 2013 ihren Bachelor-Abschluss in Musik erworben. Dort arbeitete sie mit Ho-gyo Lee zusammen, ihrem ersten Basslehrer neben ihrem Vater, der längst verlassen war hinter dem Können seiner Kinder zurück, das im Solo-Repertoire viel weiter fortgeschritten ist als sein eigenes. Natürlich hat sie auch mit dem Orchester der Universität solo gespielt.

Mikyung Sung mit Bruder Minje Sung auf KBS1
Erscheint im KBS-Fernsehen

In der Zwischenzeit wurde sie eingeladen, im nationalen Fernsehen von KBS1 (Koreanisches Rundfunksystem) zu erscheinen, zunächst als eine von vier begabten jungen Künstlern bei einem Klassische Odyssee Neujahrs-Special im Jahr 2011 und bald darauf als Hauptdarstellerin Künstler in der ersten regulären Staffel von „Meisterwerksskandal“, einer Show, die die verborgene Geschichte hinter einem großartigen Kunstwerk erforschte. (In diesem Fall die wahre Urheberschaft von zwei Liedern von Felix Mendelssohn und seiner Frau Fanny.) Sie erhielt Lob für ihre Leistung beim Pyeongchang Musikfestival der Großen Berge Bald konzertierten Minje und Mikyung in ganz Korea als „2Bass“ oder „MJK Ensemble“, gaben zahlreiche Hauskonzerte und spielten auch in großen Konzertsälen. Sie traten 2013 zusammen mit ihrer Mutter als Duo auf KBS1 auf, als Thema einer Episode von Klassische Odyssee, in der sie interviewt und mehrere Stücke gespielt wurden.

Nach seinem Universitätsabschluss sprach Mikyung für zwei Orchester in Korea vor und gewann beide Positionen, darunter den stellvertretenden Solo-Kontrabass im eigenen Orchester ihres Vaters. Aber sie hatte immer noch Träume von einer Karriere als Solistin, also lehnte sie beide Jobs ab und bewarb sich stattdessen an Schulen in den Vereinigten Staaten für ein Studium der Musikperformance. Die Aufnahme in eines der selektivsten Musikkonservatorien der Welt schlug ein ganz neues Kapitel in ihrem Leben auf.

Die Colburn Schule in Los Angeles

Die Colburn Schule in Los Angeles, eine relativ junge Einrichtung, ist noch nicht so bekannt wie ältere Konservatorien an der Ostküste wie Juilliard, die Eastman Schule, das New England Konservatorium oder Colburns engste Parallele, das leistungsorientierte Curtis Institut. Colburns einziges Ziel ist es, Instrumentalisten zu professionellen Musikern auszubilden, und es ist gut dafür geeignet. Mit erstklassigen Musikern als Ausbildern, mehreren schönen Konzertsälen, hervorragenden Übungsmöglichkeiten, kostenlosem Unterricht, Unterkunft und Verpflegung und einer Innenstadtlage gegenüber der Disney-Halle der Los Angeles Philharmonie sind Colburn-Studenten durchdrungen und umgeben von Die Künste. Mit einer Akzeptanzrate von ca. 3-5% haben nur die Besten eine Chance auf Zulassung. Trotzdem stach Mikyung selbst unter dieser seltenen Menge hervor.

Amoris Trio
Amoris Trio

Zum ersten Mal war Mikyung allein in einem neuen Land unabhängig. Sie begann bei Peter Lloyd zu studieren, der acht Jahre im Philadelphia Orchester und 21 Jahre als Solo-Kontrabass des Minnesota Orchester sowie bei vielen der besten Kammerensembles gespielt hatte. Mikyung wurde bald zu einem festen Bestandteil des „Leistungsforum“, einem wöchentlichen Colburn-Ritual mit Konzerten am Donnerstagmittag. Die gesamte Fakultät und Studentenschaft war eingeladen, Mitschüler zu beobachten, die von ihren Lehrern eingeladen wurden, zu erscheinen. gefolgt von einem Mittagessen für alle in einem Proberaum. Zusammen mit ihren Mitbewohnern, der Bassistin Sukyung Chun und der Pianistin Eloise Kim, gründete sie das Amoris Trio, einschließlich eines Konzerts im Sierra Madre Spielhaus. Sie veröffentlichte schließlich ihr erstes YouTube-Video, einen glühenden Durchlauf der Gliere Tarantella mit Eloise Kim, das in einer kleinen Colburn-Konzerthalle aufgenommen wurde und der Welt ihre Ankunft auf US-amerikanischem Boden sowie ihre Ernsthaftigkeit als eine der weltbesten bekannt gab Top Bass Virtuosen.

Frank Proto, Mikyung Sung, Ludovic Morlot
Mit Frank Proto und Ludovic Morlot

Sie beeindruckte Colburn mit Soli (mit Werken von Haydn und Frank Proto) mit dem Colburn Orchestra in zwei separaten Programmen, darunter eines mit dem Musikdirektor der Seattle Symphonie, Ludovic Morlot, und gab zahlreiche Konzerte sowie weitere Auftritte bei Leistungsforum. Sie tat sich bald mit der Pianistin Jaemin Shin zusammen und markierte damit ihre bisher produktivste musikalische Partnerschaft. Sie hat weitere Videos auf YouTube gepostet und sofort Lob für ihre atemberaubende Virtuosität und Musikalität erhalten. Sie arbeitete mit Komponisten wie Frank Proto und Arni Egilsson zusammen, um ihre Werke zu proben und sie dann endgültig aufzuführen.

In der Zwischenzeit nahm sie weiter am Wettbewerb teil: 2015 fand der ISB-Wettbewerb (Internationale Gesellschaft der Bassisten) in Colorado mit Eloise Kim statt, der den 2. Platz und den Thomas-Martin-Preis für die beste Leistung eines Werks von Bottesini einbrachte; ein Lauf 2016 zur zweiten Runde des ARD-Wettbewerbs in Deutschland mit ihrer Mutter in Begleitung; und eine Lobende Erwähnung 2017 im Finale des Bradetich-Wettbewerbs in Texas, begleitet von Jaemin Shin, zusammen mit dem im Internet gewählten Preis für die beste Konzertaufführung des Bottesini-Konzerts Nr. 2, der durch ihre atemberaubend schöne Wiedergabe verdient wurde.

Mikyung Sung and Jaemin Shin
Mit Jaemin Shin in Colburn auftreten

Neben ihrem üblichen Studium nahm sie, wie so viele Studenten, an Meisterkursen teil, nicht nur bei prominenten Bassisten, sondern auch bei Cellisten und Geigern wie Mitgliedern des Guarneri-Quartetts. Dies erscheint angemessen, da Bassisten häufig Musik spielen, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurde. In der Tat hat sie Sonaten, die für Cello und sogar Violine geschrieben wurden, wie die von Mendelssohn, Brahms, Grieg, Rachmaninoff und Franck, zunehmend betont, wobei die Aufführungen häufig mit denen von Top-Geigern oder Cellisten konkurrieren. Ihre Meisterklassen-Meisterleistungen wurden normalerweise auf höchstem Niveau technischer Meisterschaft und musikalischen Ausdrucks verfeinert, was eine interessante Herausforderung für Lehrer darstellt, die versuchen, ein aussagekräftiges Feedback zu geben.

Sie schloss Colburn im Frühjahr 2017 mit ihrem Künstlerdiplom ab, blieb aber noch ein Jahr, um weiter zu studieren und mit Jaemin Shin aufzutreten.

Rückkehr nach Asien

Mikyung Sung im Jahr 2018 Einmonatiger Festival-Podcast
Podcast für das einmonatige Festival 2018

Anfang 2018 sprach sie für das Shanghai Symphonieorchester vor und gewann eine stellvertretende Soloposition, um im Herbst zu beginnen. Dies bereitete sie auf eine Rückkehr nach Asien vor (Shanghai ist nur zwei Flugstunden von Seoul entfernt). Im Sommer 2018 kehrte sie zum House Concert nach Seoul zurück und nahm mit der Pianistin Jaemin Shin an Konzerten und Podcasts für das Einmonatiges Festival 2018 teil. Sie spielte zwei Der Hauskonzerte, das erste mit Sonaten von Hindemith, Mendelssohn, Franck und Rachmaninoff. Dies hat zu einigen ihrer reifsten und emotional befriedigendsten Auftritte geführt, darunter eine tief bewegende Wiedergabe von Bottesinis zweiter Elegie und eine ungewöhnlich farbenfrohe Aufführung von Montis Czardas, beide aus dem Gala-Abschlusskonzert des Festivals.

Mikyung Sung mit der Shanghai Symphony
Mit der Shanghai Symphony

Im Herbst trat sie dem Shanghai Symphonieorchester bei, einschließlich ihres Konzerts aus Pekings Verbotener Stadt, das weltweit ausgestrahlt und zu Ehren des 120-jährigen Jubiläums des Labels für die Deutsche Grammophon aufgenommen wurde. Sie begann auch an der Shanghai Orchesterakademie zu unterrichten, zusammen mit Mitgliedern der New York Philharmonie und der NDR Elbphilharmonie. Im Frühjahr 2019 gab sie zwei Konzerte mit der Pianistin Ilya Rashkovskiy in Seoul. Sie spielte auch erneut Frank Protos Carmen Fantasy, diesmal mit dem Seongnam Philharmonisches Orchester in Korea. Sie trat 2019 vom Shanghai Symphonieorchester und der Shanghai Orchesterakademie zurück, um sich auf ihre neue Familien- und Solokarriere zu konzentrieren.

Neues Porträt für 2020
Neues Porträt für 2020
Ende 2019 begann Mikyung mit ihrem neuen Management, dem BOM Arts Project (Frühling Kunstprojekt), zusammenzuarbeiten, um wieder Soloauftritte zu geben.

Mikyung spielt einen Quenoil-Bass der Größe 5/8.

Mikyung's Story

Beginnings

Performing in a museum
Performing in a museum
Was is inevitable that Mikyung Sung would become a string bass player? It would have been difficult to avoid the musical influence in her home. She was hearing music even before she was born; she was hearing the bass before she was born. Her father, Youngseog, was a double bassist in the Seoul Philharmonic Orchestra. Her mother, Inja Choi, was the piano accompanist for the Korean National Choir. So of course Mikyung started learning music early on, first with lessons on cello and piano. Her brother Minje, three years older, was already playing bass by the time Mikyung was six. Youngseog had had a special 150cm (5’) bass constructed by a local luthier, compared to the normal 180cm (6’), though even that was too large for Minje to play at first without resting on a stack of encyclopedias and pillows. By the time Mikyung was 10, she decided to be like her brother and father, and took up the bass as well.

Life from then on was consumed with practice, five hours a day, often until midnight. Like her brother before her, her progress was swift. She performed her first solo concerto with the local orchestra at the age of 12. The family concertized together all over Seoul. An appearance by the whole family in the famed Kumho Art Hall, when Mikyung was 13, was well received. In later years she appeared there on her own in Prodigy and Young Artist concerts, with her mother accompanying. She enrolled at the Sunhwa Arts School, and of course soloed with its orchestra. Other concerts followed, as did first prizes in Korean music competitions: the Baroque String Ensemble Competition, Haneum National Music Competition, Music Education Journal Competition, and Korea Double Bass Association Competition.

Mikyung Sung winning prize at J.M. Sperger Competition
1st Prize at the J.M. Sperger Competition

In 2006, her brother Minje, then 16, had his first international success by being the youngest contestant ever to win first prize in the International J.M. Sperger Double Bass Competition in Germany. (The next year he would also win the Koussevitzky Prize in Russia.) In 2008, Mikyung, then 15, narrowly missed out on beating her brother’s age record by one year, only managing to place fourth. When the Sperger competition was next held two years later, Mikyung, better managing her nerves, finally took the first prize, as well as two special prizes and the audience prize. She wasn’t the youngest ever, but she was still the youngest competitor that year, at 17, and the smallest. As a result she was invited by conductor Daniel Raiskin to perform several concerts in Germany.

She had enrolled in the Preliminary School of the Korea National University of Arts, eventually earning her Bachelor of Music degree there in 2013. There she worked with Ho-gyo Lee, her first bass teacher besides her father, who had long since become bewildered by his children’s level of skill, so much more advanced in solo repertoire than his own. Of course she soloed with the university’s orchestra as well.

Mikyung Sung with brother Minje Sung on KBS1
Appearing on KBS television

In the meantime, she was invited to appear on KBS1 (Korean Broadcast System) national television, first as one of four gifted young artists on a Classic Odyssey New Year’s special in 2011, and soon after as the featured artist on the first regular season episode of “Masterpiece Scandal,” a show that explored the hidden history behind a great work of art. (In this case, the true authorship of two songs by Felix Mendelssohn and his wife Fanny.) She received praise for her performance at the Pyeongchang Great Mountains Music Festival. Soon Minje and Mikyung were concertizing all over northern Korea as “2Bass” or the “MJK Ensemble,” giving numerous house concerts and playing in major concert halls as well. They also appeared on KBS1 as a duo in 2013, along with their mother, as the subject of an episode of Classic Odyssey where they were interviewed and played several pieces.

After graduating from university, Mikyung auditioned for two orchestras in Korea, winning both positions, including assistant principal in her father’s own orchestra. But she still had dreams of a career as a soloist, so she turned down both jobs, and instead applied to schools in the United States for graduate music performance studies. Acceptance to one of the most selective music conservatories in the world opened up a whole new chapter in her life.

The Colburn School, Los Angeles

The Colburn School in Los Angeles, a fairly young institution, is not yet as well known as older east-coast conservatories like Juilliard, the Eastman School, the New England Conservatory, or Colburn’s closest parallel, the performance-focused Curtis Institute. Colburn’s only goal is to train instrumentalists to be professional musicians, and it is well suited to do so. With world-class musicians as instructors, several fine concert halls, excellent practice facilities, free tuition, room, and board, and a downtown location across the street from the Los Angeles Philharmonic’s Disney Hall, Colburn students are steeped in, and surrounded by, the arts. With an acceptance rate of around 3-5%, only the very best have a chance of admittance. Nevertheless, Mikyung stood out even among that rarified crowd.

Amoris Trio
Amoris Trio

For the first time, Mikyung was independent, on her own, in a new country. She began studying with Peter Lloyd, who had played for eight years in the Philadelphia Orchestra and for 21 years as principal of the Minnesota Orchestra, as well as with many of the top chamber ensembles. She soon became a regular fixture at “Performance Forum,” a weekly Colburn ritual of Thursday noon-time concerts, with the entire faculty and student body invited to watch fellow students at the top of their game who were invited to appear by their teachers, followed by lunch for all in a rehearsal hall. She joined with her roommates, fellow bassist Sukyung Chun and pianist Eloise Kim, to form the Amoris Trio, including a concert at the Sierra Madre Playhouse. She eventually posted her first YouTube video, a blistering run-through of the Gliere Tarantella with Eloise Kim accompanying, recorded in a small Colburn recital hall, announcing to the world her arrival on US soil, as well as her seriousness as one of the world’s top bass virtuosi.

Frank Proto, Mikyung Sung, Ludovic Morlot
With Frank Proto and Ludovic Morlot

She made quite an impression at Colburn, performing solos (of works by Haydn and Frank Proto) with the Colburn Orchestra in two separate programs, including one with Seattle Symphony music director Ludovic Morlot, and giving numerous recitals, as well as more appearances at Performance Forum. She soon teamed up with pianist Jaemin Shin, marking her most productive musical partnership to date. She posted more videos to YouTube, earning instant praise for her stunning level of virtuosity and musicality. She worked with composers such as Frank Proto and Arni Egilsson in rehearsing their works, then giving definitive performances of them.

Meanwhile she continued competing: In 2015, the ISB (International Society of Bassists) competition in Colorado with Eloise Kim, resulting in 2nd place and the Thomas Martin prize for best performance of a work by Bottesini; a 2016 run to the second round of the ARD Competition in Germany with her mother accompanying; and a 2017 Honorable Mention in the finals of the Bradetich Competition in Texas, accompanied by Jaemin Shin, along with the internet-voted prize for best concerto performance of the Bottesini Concerto No. 2, well-earned by her stunningly beautiful rendition.

Mikyung Sung and Jaemin Shin
Performing with Jaemin Shin at Colburn

Along with her usual studies, she engaged in master classes, as so many students do, not only with prominent bassists but also cellists and violinists, such as members of the Guarneri quartet. This seems appropriate, as bassists frequently play music originally written for other instruments. Indeed, she has increasingly emphasized sonatas written for cello and even violin, such as those by Mendelssohn, Brahms, Grieg, Rachmaninoff, and Franck, with performances often rivaling those by top violinists or cellists. Unlike many students, her master class performances would usually be honed to the highest level of technical mastery and musical expression, posing an interesting challenge for teachers trying to give meaningful feedback.

She graduated from Colburn in the spring of 2017 with her Artist Diploma, but stayed around for another year to continue studying, as well as performing with Jaemin Shin.

Return to Asia

Mikyung Sung in 2018 One Month Festival Podcast
Podcast for the 2018 One Month Festival

In early 2018, she auditioned for the Shanghai Symphony Orchestra and won a principal position, to start in the fall. This set her up for a return to Asia (Shanghai being only a two hour flight from Seoul). In the summer of 2018, she returned to playing at The House Concert in Seoul, participating with pianist Jaemin Shin in concerts and podcasts for the 2018 One Month Festival. She played two House concerts, the first including sonatas by Hindemith, Mendelssohn, Franck, and Rachmaninoff. This has resulted in some of her most mature and emotionally satisfying performances yet, including a deeply moving rendition of Bottesini’s second Elegy and an unusually colorful performance of Monti’s Czardas, both from the gala closing concert of the festival.

Mikyung Sung with the Shanghai Symphony
With the Shanghai Symphony

In the fall she joined the Shanghai Symphony Orchestra, including their concert from Beijing’s Forbidden City, broadcast worldwide and recorded for Deutsche Grammophon in honor of the label’s 120th anniversary. She also began teaching at the Shanghai Orchestra Academy, alongside members of the New York Philharmonic and NDR Elbphilharmonie. In the spring of 2019, she performed two recitals with pianist Ilya Rashkovskiy in Seoul. She also performed Frank Proto's Carmen Fantasy once again, this time with the Seongnam Philharmonic Orchestra in Korea. She resigned from the Shanghai Symphony Orchestra and Shanghai Orchestra Academy in 2019 to focus on her new family and solo career.

New portrait for 2020
New portrait for 2020
At the end of 2019, Mikyung began working with her new management, BOM Arts Project, to resume giving solo performances.

Mikyung plays a 5/8 size Quenoil bass.